Startseite  |  Detail

Laudenbach am Main

Obernburger Str. 10, 63925 Laudenbach, Deutschland

1.424 Einwohner

Bei Laudenbach fällt der Odenwald steil zum Maintal ab. So verbindet die landschaftlich schön gelegene Gemeinde alle Vorzüge einer Mittelgebirgs- und Flusslandschaft.

Nicht weit von der malerischen Kreisstadt Miltenberg entfernt liegt die kleine Gemeinde Laudenbach am Main. Zwischen Odenwald und Spessart bildet sie den idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Ob Wanderungen die Berge hinauf durch den Wald oder gemächliche Radtouren am Main entlang, hier dürfen Sie Ihre sportliche Variante wählen. Das einstige „Luthinbach“ blickt auf eine bewegte Geschichte zurück; die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1250.

Das zweiflügelige Schloss mit Parkanlage aus dem 18. Jahrhundert ist heute im Privatbesitz der Familie zu Löwenstein. Legendär dagegen präsentiert sich seit fast 50 Jahren die Theater-Truppe Laudenbach mit ihren alljährlich im März/April stattfindenden Vorführungen.

Ein Erlebnis für alle Sinne erwartet Sie im ehemaligen Sandsteinbruch. In dieser Freiluft-Begegnungsstätte dürfen Jung und Alt spielerisch die unterschiedlichsten Klangkörper ausprobieren.

Geschichte:

Urkundlich wird das Dorf 1250 im sogenannten Koppelfutterverzeichnis als "Luthinbach" erwähnt. Bis 1315 gehörte Laudenbach den Grafen von Rieneck, einem mächtigen Geschlecht, das von seinem Stammsitz im Nordosten des Spessarts ausgreifend dem Erzstift Mainz die Herrschaft im Mainviereck streitig machen wollte. Der Mainzer Kurfürst siegte jedoch in diesem Kampf, und die Rienecker sahen sich gezwungen, Außenpositionen aufzugeben. In diesen Zusammenhang dürfte auch der Verkauf des Dorfes Laudenbach mit allen Rechten an die Freiherrn von Fechenbach im Jahre 1315 gehören. Nach einer Erholungsphase fühlten sich die Rienecker, die das benachbarte Kleinheubach nicht aufgegeben hatten, stark genug, 1385 die Fechenbacher Freiherrn zu zwingen, ihnen Laudenbach wieder zu Lehen aufzutragen und von ihrer Hand zurückzuempfangen.

Sport- und Freizeitangebote im Ort

¡

Burgen und Schlösser

Kulturelle Veranstaltungen

¡

datamodel.terms.featuresCity.values.sight

Wanderwege

˚

Radwanderwege


Ansprechpartner

Obernburger Str. 10, 63925 Laudenbach, Deutschland

+49 9373 200574

amorbach@odenwald.de

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Wahrzeichen und Schmuckstück der Stadt Lorsch ist die Königshalle des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster Lorsch. }
Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt. }

Hirschhorn am Neckar

Geschlossen

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

Ort

Mit seiner 1000-jährigen Stadtgeschichte ist Zwingenberg die älteste Stadt an der Bergstraße. }
Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen. }

Neckarsteinach

Geschlossen

Neckarstraße 47, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Neckarsteinach liegt im schönsten Teil des unteren Neckartales, nur 15 km östlich von Heidelberg, und ist bekannt und beliebt wegen seiner vier Burgen.

3.891 Einwohner 17.24 km²

Ort

Wer kennt es nicht – das Motiv des berühmten Michelstädter Fachwerk-Rathauses? Es verleiht dem Marktplatz eine ganz besondere Atmosphäre. }
Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen. }

Neckargemünd

Geschlossen

Neckarstraße 36, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Genießen Sie einen Streifzug durch die verwinkelten Gassen der über 1000-jährigen Neckargemünder Altstadt mit ihren gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil noch aus dem 16. Jahrhundert stammen.

13.334 Einwohner 26.15 km²

Ort

Schafe weiden auf einer Wiese unter Bäumen. Die Wiese befindet sich im Naturschutzgebiet Breitenstein in Eberbach, einem großen Streuobstwiesengebiet oberhalb des Neckartales. Die Sonne scheint. }

Eberbach

Geschlossen

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach, Deutschland

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

Ort

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead