Startseite  |  Detail

Bullauer Bild

im Wald, Bullau, 64711 Erbach, Deutschland(535 m über NN)

Besonders geeignet für:

Das aus Sandstein gehauene Bullauer Bild stammt aus dem Jahr 1561 und ist damit eines der ältesten Bildstöcke im Odenwald. Es wird bis heute sorgsam bewahrt und verehrt.

Das Bullauer Bild besteht aus zwei Teilen, dem unteren Sockel und einem Aufsatz als fünfeckige Nische in Hausform. Das eingemeißelte Aufstellungsjahr ist 1561.

Was sich einst in dem Bildstock befand bleibt ein Rätsel der Vergangenheit. Heute birgt das Bullauer Bild ein modernes Marienbild.

Eine Besonderheit des Bildstockes war, dass er über Jahrhunderte von einer mächtigen Buche umgeben war, welche um das Bild herum gewachsen ist. Der Stamm des Baumes stützte den Bildstock, der sich im Lauf der Zeit unter dem Wachstum des Baumes nach links neigte. Das hatte zwei Konsequenzen: der Bildstock wurde zwar gestützt, durch die Feuchtigkeit des Baumes im unteren Sockelbereich zerbröckelte jedoch der Sandstein.

Im Jahr 2012 musste die Buche aus Sicherheitsgründen wegen Pilzbefall gekappt werden. Dabei stürzte der Bildstock um. Mittlerweile wurde der Bildstock restauriert und wieder an seinem alten Platz aufgestellt. Er ist heute von einer an eine Kapelle erinnernden Holzkuppel umgeben.

Immer zugänglich

Betreiber

im Wald, Bullau, 64711 Erbach, Deutschland

+49 6062 6480

+49 6062 6489

tourismus@erbach.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte.  }

Lobdengau-Museum Ladenburg

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Amtshof 1, 68526 Ladenburg, Deutschland

Das Lobdengau-Museum präsentiert Kunstwerke, Alltagsgegenstände, Schriftstücke und bedeutende archäologische Funde. Ein besonderes Highlight stellen die alltagsdokumentierenden Funde aus dem römischen Reiterkastell und aus Lopodunum, dem Hauptort der Civitas Ulpia Sueborum Nicrensium dar. Die Exponate illustrieren das Leben einer Stadt mit einer überregional bedeutsamen Geschichte. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Die Fossillagerstätte Grube Messel wurde 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Sie gibt einzigartigen Aufschluss über die frühe Evolution der Säugetiere und dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 48 Millionen Jahren, als nach dem Ende ... }

Welterbe Grube Messel

Geschlossen

Roßdörfer Str.108, 64409 Messel

Die Fossillagerstätte Grube Messel wurde 1995 als erstes deutsches Naturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Sie gibt einzigartigen Aufschluss über die frühe Evolution der Säugetiere und dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Erde vor 48 Millionen Jahren, als nach dem Ende ...

Kunst(galerie) Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead