Schloss Hirschhorn

Schlossstraße, 69434 Hirschhorn

Das Schloss Hirschhorn hoch über dem Neckartal ist ein beliebtes Ausflugsziel. Von Burg und Bergfried bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf die Neckarschleife und den Odenwald.

Hoch über dem romantischen Neckartal, gelegen auf einem Bergsporn, thront die sehr gut erhaltene Burganlage von Schloss Hirschhorn. Die Anlage wurde im 13. Jahrhundert erbaut. 400 Jahre lang lebten dort die Ritter von und zu Hirschhorn, die nicht nur tapfere Kämpfer, sondern auch gute Kaufleute waren und es zu Reichtum und Wohlstand brachten. Mit dem wirtschaftlichen und politischen Aufstieg der Herren von Hirschhorn im 14. Jahrhundert wurde auch die Burganlage ausgebaut und erweitert. Ihre endgültige Form erhielt sie durch einen schlossartigen Umbau im Stil der Renaissance Ende des 16. Jahrhunderts. Die größtenteils aus Sandstein erbaute Burg blieb in der Neuzeit von größeren systematischen Zerstörungen verschont und befindet sich daher heute in einem sehr guten Erhaltungszustand. Von Burg und Burgturm hat man einen fantastischen Blick in das Neckartal und auf die Neckarschleife. Malerisch schmiegt sich die historische Altstadt an den Hang, geschützt von den mächtigen Burgmauern und umgeben von den Hügeln des Odenwaldes. Der Charme längst vergangener Zeiten ist hier immer noch zu spüren. Die Geschichte der Burg lässt sich an den Burgmauern ablesen.

Der Zugang ist von 7:00 bis 18:30 Uhr möglich.

Features

Barrier free

Toilets

Magistrat der Stadt Hirschhorn (Neckar)

Contact person

Hauptstraße 17, 69434 Hirschhorn

+49 272 1742

+49 6272 912351

tourist-info@hirschhorn.de

https://www.hirschhorn.de

Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 7,3 km entfernt

Terrassencafè - Hotel - Vierburgeneck

Heiterswiesenweg 11, 69239 Neckarsteinach

Im ruhig und idyllisch in der Natur gelegenen Terrassencafé Vierburgeneck direkt am Ufer des Neckars genießt du einen traumhaften Blick auf die Burgen – und alles, was du für einen angenehmen Aufenthalt in der Nähe von Heidelberg brauchst.

ca. 9,2 km entfernt

Gasthof "Zum Kühlen Krug"

Neckartalstraße 123, 64743 Oberzent

Unsere Gäste lieben es, wenn es morgens in aller Frühe im ganzen Haus nach frischen Brötchen duftet, da schmeckt das Frühstücksbuffett umso besser.

German

ca. 9,2 km entfernt

Gasthaus „Zum Goldenen Hirsch“

Hauptstraße Süd 80, 69483 Wald-Michelbach

Wir bieten Ihnen inmitten des schönen Ulfenbachtals erholsame Tage in ruhigem Ambiente. Ob Wanderer, Motorradfahrer oder einfach nur auf der Flucht vor dem Alltag, können Sie die Landschaft im schönsten Odenwald geniessen.

German, Regional

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 0,3 km entfernt

Hotel Restaurant Poseidon

Hauptstr. 39, 69434 Hirschhorn

ca. 9,2 km entfernt

BE-Gasthaus "Zum Kühlen Krug"

Neckartalstraße 123, 64760 Oberzent

ca. 9,3 km entfernt

Wohnmobilstellplatz Aglasterhausen

Am Bollenberg / Freizeitanlage, 74858 Aglasterhausen

Kleiner und ruhiger Stellplatz an der Freizeitanlage Michelbach gelegen.

ca. 9,3 km entfernt

Gasthaus Zum goldenen Löwen

Hainbrunner Straße 6, 64760 Oberzent

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,4 km entfernt

Langbein Museum Hirschhorn

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn

Das Museum zeigt die "Naturalien-und Alterthümer-Sammlung" des Hirschhorner Gastwirtes Carl Langbein (1816-1881).

ca. 0,4 km entfernt

Tourist-Information Hirschhorn

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn

In der Tourist-Information bekommst du Informationen rund um die Stadt Hirschhorn, der "Perle des Neckartals".

ca. 0,4 km entfernt

Hirschhorn am Neckar

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn

Hirschhorn liegt landschaftlich reizvoll an einer Doppelschleife des Neckars und am Fuß der bewaldeten Odenwaldhänge, die eine weithin sichtbare Burg krönt.

3.454 Einwohner 30.85 km²

ca. 6,4 km entfernt

Eberbach

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach

Die Stadt Eberbach liegt an einem weit nach Norden ausholenden Neckarbogen und gehört zu den waldreichsten Gemeinden in Baden-Württemberg. 

14.618 Einwohner 81.17 km²

ca. 6,4 km entfernt

Tourist-Information Eberbach

Leopoldsplatz 1, 69412 Eberbach

Hier findest du ausführliche Informationen zu allem, was die schöne Stauferstadt Eberbach so liebenswert macht. Sei herzlich willkommen und genieße die Gastfreundschaft sowie die herrliche Natur im Odenwald und am Neckar.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Museum Burg Breuberg

Burgstraße, 64747 Breuberg

Das Museum der Burg Breuberg zeigt eine umfangreiche Sammlung zur Burggeschichte. Besonders sehenswert ist der Rittersaal.

Burg Windeck

Alter Burgweg 2, 69469 Weinheim

Die Burg Windeck aus dem Jahr 1130 ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Vom Bergfried bietet sich sein herrlicher Ausblick in den Odenwald und die Rheinebene.

Altes und Neues Schloss Bad König

Schloßplatz, 64732 Bad König

Das Ensemble von Altem und Neuem Schloss mit Rentmeisterei und evangelischer Stadtkirche prägt das Stadtzentrum von Bad König.

Burg Breuberg

Burgstraße, 64747 Breuberg

Die Burg Breuberg gehört zu den größten und besterhaltenen Burganlagen in Deutschland. Vom Bergfried bietet sich ein einzigartiger Ausblick auf den Odenwald.

Mildenburg

Conradyweg 20, 63897 Miltenberg

Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt.

Auerbacher Schloss

Außerhalb 2, 64625 Bensheim

Das Schloss Auerbach ist eine der bekanntesten Burganlagen an der Bergstraße. Faszinierend ist vor allem der einzigartige Ausblick in die Rheinebene und den Odenwald.

Schloss Fürstenau

Schloßplatz 1-2, 64720 Michelstadt

Schloss Fürstenau in Michelstadt-Steinbach zählt zu den schönsten und romantischsten Schlössern in der Region. Die Schlossanlage kann von außen besichtigt werden.

Wachenburg

Wachenbergstraße, 69469 Weinheim

Die Wachenburg bei Weinheim ist die jüngste Burg an der Bergstraße. Ein Aufstieg zur Burg lohnt sich wegen der grandiosen Aussicht in die Rheinebene und den Odenwald.

Bergfeste Dilsberg

Burghofweg 3a, 69151 Neckargemünd

Die Bergfeste Dilsberg im Neckartal beeindruckt durch ihre Monumentalität. Lohnenswert sind der Ausblick vom Burgturm und die Besichtigung des Brunnenstollens.

Starkenburg

Starkenburgweg 53, 64646 Heppenheim

Die Starkenburg liegt oberhalb der Stadt Heppenheim auf dem 295 m hohen Schlossberg. Ein Aufstieg zur Burg lohnt wegen des unvergleichlichen Ausblickes in die Rheinebene und den Odenwald.

Burg Frankenstein

Burg Frankenstein, 64367 Mühltal

Die Burg Frankenstein im Odenwald ist ist ein beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für Wanderungen. Aufgrund von Baumaßnahmen ist die Burg Frankenstein aktuell eingeschränkt von 7 Uhr bis 20 Uhr geöffnet (Stand Sommer 2024).

Geopark-Eingangstor Ost

Höhlenweg 8, 74722 Buchen

Die spektakuläre Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt ist das südöstliche Eingangstor zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Burg Guttenberg - Burgmuseum

Burgstraße, 74855 Haßmersheim

Die romantische Burg Guttenberg liegt hoch über dem Neckartal. Mit dem Burgmuseum, der Deutschen Greifenwarte und der Burgschenke vereint sie Anziehungspunkte an einem Ort, der 800 Jahre Geschichte atmet und vom Turm bietet einen phantastischen Ausblick ermöglicht.

Burg Guttenberg - Deutsche Greifenwarte

Burgstraße, 74855 Haßmersheim

Die Deutsche Greifenwarte auf der Burg Guttenberg präsentiert Greifvögel in ihren Volieren und bei interessanten Flugvorführungen.

Heidelberg Schloss

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg

Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt.

Besucherbergwerk Grube Ludwig

Am Wetzel, 69483 Wald-Michelbach

In der Grube Ludwig wurde einst Manganerz abgebaut. Das Besucherbergwerk kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Englischer Garten zu Eulbach

Eulbach-Jagdschloss 1, 64720 Michelstadt

Der englische Garten zu Eulbach ist einer der ältesten archäologischen Parks Deutschlands und zugleich ein Landschaftstierpark. Hirsche, Wildschweine, Mufflons und Wisente sind zu bewundern.

Schloss Nauses

Höchster Str., 64853 Otzberg

Ursprünglich wurde Schloss Nauses um das Jahr 1500 als Wasserburg angelegt und von dem benachbarten Bach gespeist. Die ehemalige Lehensburg ist 26 m × 32 m groß und war von einer Ringmauer und einem Wassergraben umgeben. 

Odenwald thermal spa

Elisabethenstr. 13, 64732 Bad König

The thermal spa Bad König is fed by thermal water from a depth of 300 m. It offers all conditions for healing and recovery.

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead