Startseite  |  Detail

Hüttenwanderweg

3:45 h 312 hm 315 hm 13,4 km mittel

Michelstadt, Deutschland(315 m über NN)

>

Der angenehm zu wandernde Hüttenwanderweg führt über 13 km durch schöne Wälder und Felder, vorbei am Eulbacher Park rund um den Michelstädter Ortsteil Weiten-Gesäß.

Weiten-Gesäß liegt abseits der Verkehrsströme mitten im Wald auf einer großen gerodeten Lichtung. Namensgebend für den Wanderweg waren die zahlreichen Schutzhütten (nicht bewirtschaftet!) am Weg, die Wetterschutz und Picknickplätze bieten. Das Jagdschloss Eulbach und der Eulbacher Park mit zahlreichen Tierfreigehegen und römischen Relikten werden passiert. Der Park kann besichtigt werden.

Wegbeschreibung:
Die Wanderung beginnt an der Haltestelle "Kindergarten" der Buslinie 41 in der Dorfstraße von Weiten-Gesäß. Am Kindergarten kommt von oben aus dem Kronenweg unser Wanderweg mit der Markierung WG 4. Wir folgen der Markierung auf der Dorfstraße, gehen an der Brunnenanlage vorbei und biegen nach wenigen Metern rechts ab auf den Kirchpfad, der uns am Wassertretbecken vorbei hinauf zur Ablonehütte und weiter zum Parkplatz "Weiten-Gesäßer Höhe" führt. Bevor wir im spitzen Winkel links in den Wald abbiegen, blicken wir noch einmal hinab auf Weiten-Gesäß. Auf naturnahen Waldwegen erreichen wir bald das Jagdhaus und über den Kornberg gelangen wir zum Forsthaus Silvan und wandern weiter zur B 47 (Nibelungenstraße).

Hier bietet sich die Gelegenheit zum Eingang des Eulbacher Parks zu gehen. Im Park auf der anderen Straßenseite steht das Jagdschloss Eulbach der Grafen zu Erbach-Erbach.Der Eulbacher Park wurde in den Jahren 1802 bis 1807 als "Englischer Landschaftsgarten" angelegt. Ein Weiher mit einer neugotischen Inselkapelle, eine künstliche Burgruine, die Eberhardsburg, und die von Graf Franz I. zu Erbach-Erbach gesammelten römischen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Tor des Kastells Eulbach, sind im Park errichtet. Im Tierpark werden unter anderem Wisente, Mufflons, Damwild, Rotwild und Wildschweine gehalten. Für Kinder ist ein Spielplatz angelegt. Der Park ist ganzjährig von 10:00 - 17:00 Uhr geöffnet. Auf dem Parkplatz gegenüber lädt das Gasthaus "Forsthaus Eulbach" zur Einkehr ein.

Unsere Wanderung setzen wir an der B 47, dort wo wir die Markierung WG 4 verlassen haben, fort. Der Müllersweg führt uns durch das gräfliche Wildgehege über den 449 m hohen Katzenbuckel (nicht zu verwechseln mit dem höchsten Odenwälder Berg gleichen Namens) zur Zuckerbuckelhütte. Kurz vorher, an der Stelle wo der Weg uns aus dem Wald führt, liegt uns im Tal Weiten-Gesäß zu Füßen. Von der Hütte geht es weiter abwärts zum Ortsanfang. Über der Straße gleich hinter der kleinen Umspannstation biegt der Weg rechts ab und führt uns hinunter zum Bach im alten Grund. Am Bach entlang erreichen wir die Schimmelshütte und an der Hütte im alten Grund biegt unser Weg links ab hinauf zum Hundesportplatz. Nun ist es nicht mehr weit zu den ersten Häusern und zur Schlusseinkehr im Gasthof "Zur Krone", nur wenige Meter vor dem Kindergarten.

Markierungszeichen: WG4

  • Aufstieg: 312 hm

  • Abstieg: 315 hm

  • Länge der Tour: 13,4 km

  • Höchster Punkt: 513 m

  • Differenz: 214 hm

  • Niedrigster Punkt: 299 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Tagestour (Wandern)

Faunistische Highlights

Kulturell / historisch

Tourtipp

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Anfahrt mit dem PKW

Auf der B47 oder auf der B45 nach Michelstadt. Von dort auf der K 92 nach Weiten-Gesäß. Parken: Im Ortszentrum von Weiten-Gesäß, auf dem Parkplatz am Eulbacher Park oder auf dem Naturpark-Parkplatz Weiten-Gesäßer Höhe (siehe Karte).

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Kindergarten, Michelstadt Ortsteil Weiten-Gesäß Rufbus Linie 41www.odenwaldmobil.de

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Hüttenwanderweg.gpx

Hier befindet sich auch

Der englische Garten zu Eulbach ist einer der ältesten archäologischen Parks Deutschlands und zugleich ein Landschaftstierpark. Hirsche, Wildschweine, Mufflons und Wisente sind zu bewundern. }

Englischer Garten zu Eulbach

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Eulbach-Jagdschloss 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Der englische Garten zu Eulbach ist einer der ältesten archäologischen Parks Deutschlands und zugleich ein Landschaftstierpark. Hirsche, Wildschweine, Mufflons und Wisente sind zu bewundern.

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Park Zoo

Mit dem „Forsthaus Eulbach“ wollen wir die Tradition des Hauses in die Zukunft tragen. Mit dem spannenden Gleichgewicht von Geschichte und Innovation wollen wir Sie überraschen! }

Forsthaus Eulbach

Geschlossen (öffnet 11:00 Uhr)

Jagdschloß 1, 64720 Michelstadt, Deutschland

Mit dem „Forsthaus Eulbach“ wollen wir die Tradition des Hauses in die Zukunft tragen. Mit dem spannenden Gleichgewicht von Geschichte und Innovation wollen wir Sie überraschen!

Regional, Deutsch

Biergarten Gastro Restaurant

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead