Startseite  |  Detail

Ev. Pfarrkirche Beerfelden

Marktplatz 1, 64760 Oberzent, Deutschland

Die sehenswerte klassizistische Kirche wurde nach dem großen Stadtbrand 1816 in Bruchsteinweise erbaut und mit hohen Rundbogenfenstern und einem schlanken Turm versehen.

Fürstenauischer Baumeister war Friedrich Gerhard Wahl. Zum alten Rathaus hin erstreckt sich eine Freitreppe unter einem gegiebelten Risalit, dem später die Fassade des Rathauses nachgebildet wurde. Der von den Proportionen her zu schlanke Turm der Kirche wurde 1887 nach Plänen des Stuttgarter Architekten Christian Friedrich von Leins vollendet. Die Kirche ist im Inneren von einer flachen Kassettendecke überspannt, soll aber einst von einem Tonnengewölbe überspannt gewesen sein. Der Chorbereich ist mit umlaufender Orgelempore und Kanzelaltar außergewöhnlich gestaltet. Die Kirche weist außerdem ein altes Glasfenster von 1510 auf, das sich zeitweise im Besitz der Grafen von Erbach im Erbacher Schloss befand und erst nach einem Streit mit der Kirchengemeinde in deren Besitz zurückgekehrt ist.

Die Evangelische Kirchengemeinde Beerfelden im Süden des Mümlingtals besteht aus der Kleinstadt Beerfelden und zehn Außenorten, darunter die politisch selbstständige Gemeinde Sensbachtal. Insgesamt gibt es drei Pfarrbezirke. Zentraler Gottesdienstort ist die große Martinskirche in Beerfelden; hier finden die Gottesdienste in der Regel sonntags um 10 Uhr statt. Am letzten Sonntag im Monat um 18.30 Uhr Abendgottesdienst. Dorfkirchen gibt es darüber hinaus in Gammelsbach und Sensbachtal.
Pfarramtlich verbunden mit Beerfelden ist die Kirchengemeinde Schöllenbach-Bullau.
Alle drei Monate erscheint der Gemeindebrief "Kirchenfenster".

geschlossen


Montag geschlossen
Dienstag 08:30 - 12:30
Mittwoch 08:30 - 12:30
Donnerstag 13:00 - 15:00
Freitag 08:30 - 12:30
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen

Evangelisches Dekanat Odenwald

Betreiber, Ansprechpartner

Marktplatz 1, 64760 Oberzent, Deutschland

+49 6068 1330

+49 6068 941870

kirchengemeinde.beerfelden@ekhn.de

http://www.ev-dekanat-erbach.de/gemeinden/beerfelden.htm

Parkplätze vorhanden

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Die Kapelle auf dem Friedhof in Bad König ist einer der ältesten Kirchenbauten im Odenwald. Sie ist ein kostbares Kleinod karolingischen Ursprungs. }

Karolingische Friedhofskapelle

Geschlossen

Friedhofsweg, 64732 Bad König, Deutschland

Die Kapelle auf dem Friedhof in Bad König ist einer der ältesten Kirchenbauten im Odenwald. Sie ist ein kostbares Kleinod karolingischen Ursprungs.

Kirche

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können.  }

Kapelle Amorsbrunn

Öffnungszeiten

Amorsbrunn 2, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Kapelle Amorsbrunn im Otterbachtal liegt ca. 2 km von der Altstadt entfernt. Sie ist umgeben von Legenden und Überlieferungen, die Sie im Rahmen einer Führungen erfahren können. 

Kirche

Die Basilika St. Georg in Walldürn ist bis heute ein bedeutender Wallfahrtsort im Odenwald. Jedes Jahr nach Pfingsten pilgern Tausende Gläubige zu Fuß nach Walldürn. }

Wallfahrtsbasilika Walldürn

Öffnungszeiten

Burgstraße 26, 74731 Walldürn, Deutschland

Die Basilika St. Georg in Walldürn ist bis heute ein bedeutender Wallfahrtsort im Odenwald. Jedes Jahr nach Pfingsten pilgern Tausende Gläubige zu Fuß nach Walldürn.

Kirche

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst. }

Fürstliche Abtei Amorbach

Jetzt geöffnet (bis 16:30 Uhr)

Schlossplatz 1, 63916 Amorbach, Deutschland

Die Fürstliche Abteikirche Amorbach ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Die im Originalzustand erhaltene Kirche ist ein beeindruckendes Zeugnis barocker Kirchenkunst.

Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen. }

Einhardsbasilika

Geschlossen

Schloßstraße 17, 64720 Michelstadt, Deutschland

Die Einhardsbasilika in Michelstadt-Steinbach aus dem Jahre 827 ist ein äußerst seltenes Beispiel karolingischer Baukunst in Deutschland. Ihr Baumeister Einhard war engster Vertrauter und Biograf Karls des Großen.

Errungenschaft Kirche Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen

© 2024 Bergstrasse-Odenwald

                #ibePlaceholderMetaTag

                #ibePlaceholderJSAfterContent

                #ibePlaceholderHead