Ein Interview mit dem Apotheker Dr. Detlef Eichberg über die Heilkraft der Kartoffel. Der Experte verrät, wie gesund die Kartoffel wirklich ist und zu welchen Heilzwecken sie eingesetzt werden kann.
Dr. Detlef Eichberg leitet seit 38 Jahren die Apotheke in Lützelbach und hat sich zum Ziel gesetzt, sich um das „Heil-Werden“ der Menschen zu kümmern.Von daher kennt sich der ehemals pharmakologisch forschende Apotheker nicht nur bestens mit Medikamenten aus, sondern hat sich auch mit der Volksheilkunde beschäftigt. In einem Interview verrät der Experte, wie gesund die Kartoffel wirklich ist und zu welchen heilenden Zwecken sie eingesetzt werden kann.
Welchen Stellenwert nimmt die Kartoffel Ihrer Meinung nach in der Kulinarik und schließlich auch in der Heilkunde ein?
Die Entdeckung der Kartoffel in den Hochländern Südamerikas durch den Eroberer Pizarro um das Jahr 1520 kann rückblickend als wahrer Segen und Bereicherung der Grundnahrungsmittel-Palette in Europa angesehen werden. Allerdings dauerte es noch gut 200 Jahre, bis Solanum tuberosum, so der wissenschaftliche Name der Kartoffel, als Nahrungs-Quelle und Vitamin-C-Lieferant gegen Skorbut (eine gefürchtete Mangelerkrankung bei Seefahrern) zum Einsatz gelangte. Zuvor führte das Nachtschattengewächs zu dramatischen Vergiftungen, da man statt der ungiftigen Knolle die überirdischen Krautanteile mit ihrem Gehalt an toxischem Solanin verzehrte.
Solanum tuberosum nimmt nicht nur zu den 29. Odenwälder Kartoffelwochen eine wichtige Rolle in unserer Region ein, sondern in ganz Deutschland: In keinem anderen europäischen Land werden so viele Kartoffeln angebaut wie Deutschland. Kaum verwunderlich, dass unser Land daher weltweit zu den zehn größten Erzeugern zählt. Landauf, landab ist die regionale Küche von Kartoffelgerichten geprägt, obwohl die Erdäpfel immer wieder als „Dickmacher“ verteufelt werden. Wie gesund ist die Kartoffel wirklich?
Heutzutage kann man besonders in deutschen Landen die Kartoffel als Nahrungsmittel höchster Priorität bewerten – jeder Deutsche verzehrt im Durchschnitt 65 Kilogramm pro Jahr. In Form gekochter Beilage, als Salat oder Püree liefert die Knolle bei 100 Gramm lediglich 70 Kilokalorien, kann also mitnichten als „Dickmacher“ angesehen werden. Bei Pommes frites, Chips oder Bratkartoffeln hingegen schlägt der hohe Fettanteil allerdings kalorisch zu Buche. Bei alledem enthält besagtes Nahrungsmittel wertvolle Bestandteile wie Stärke als Energiespender, Eiweiß und Aminosäuren für Muskelaufbau und Organe, sowie etliche Vitamine und Mineralstoffe, die das körperliche und geistige Wohlbefinden fördern.In welchen Bereichen sagt man der Kartoffel vor allen Dingen Heilwirkung nach?
Außer ihrer geschmacklichen Beliebtheit und ernährungsphysiologischen Vorteilen gilt die Kartoffel als probates Heilmittel in der Volksmedizin: Mit Schale gerieben und mit etwas Milch oder Kokosöl zu einem streichfähigen Brei verrührt, entfaltet die Kartoffel als Auflage einen lindernden Effekt bei rheumatischen Entzündungs-Schüben, Verstauchungen oder auch Mückenstichen. Der besonders in den Schalen vorkommende Wirkstoff Quercetin ist hierbei für die entzündungshemmende Eigenschaft verantwortlich. Zudem wird die kühlende Wirkung als angenehm empfunden. Als dick geschnittene Scheiben auf die Stirn gelegt, wirkt die Kartoffel lindernd bei Kopfschmerzen. Darüber hinaus soll z. B. die Inhalation der Dämpfe gekochter Schalen bei Stirnhöhlenentzündung oder das Aufstreichen von rohem Kartoffelbrei auf die betroffenen Stellen bei Hautproblemen helfen.
Die Kartoffel wird also rein äußerlich zur Gesundung eingesetzt und nicht verzehrt?
Ja und nein, die Kartoffel lässt sich sehr vielseitig einsetzen. Sicherlich gibt es in fast jeder Familie noch ein altes Hausrezept, in dem die Kartoffel als Heilmittel eingesetzt wird – beispielsweise der klassische Kartoffelwickel gegen Halsschmerzen. Wissenschaftlich belegt ist auf jeden Fall, dass die „tollen Knollen“ aufgrund ihrer Säure-bindenden Eigenschaften eine Wohltat bei Sodbrennen und Magenschleimhaut-Entzündungen sind.
Sie können die Kartoffel also zu Genuss- und Heilungszwecken bedenkenlos empfehlen?
Absolut. Solanum tuberosum stellt viel mehr als ein Grundnahrungsmittel dar und nimmt einen wichtigen Platz in der Volksheilkunde ein. (me)
Dr. Detlef Eichberg
Contact person
Apotheker in Lützelbach
erstellt am 21.07.2020
Ein Gespräch mit der Odenwälder Kartoffelkönigin Julia I. über das, was sie im Laufe ihrer Amtszeit als Odenwälder Kartoffelkönigin alles erlebt hat.
erstellt am 21.07.2020
Die Odenwälder Kartoffelhoheiten vertreten und repräsentieren die vielen Facetten des Odenwaldes und der Odenwälder Küche. Sie sehen ihre größte Aufgabe darin, Menschen mit ihrer Liebe zur Region zu überzeugen und diese mit ihnen zu teilen.Gerne beweisen die Kartoffelhoheiten Einheimischen und Gästen, welche Lebensqualität der Odenwald zu bieten hat.
erstellt am 21.07.2020
Wer sich bewußt für den Einkauf regionaler Produkte entscheidet, der steht oft vor der Frage, zu welcher Kartoffelsorte er beim Einkauf auf dem Bauernhof oder im Hofladen greifen soll. Unsere kleine Kartoffelkunde soll die Entscheidung erleichtern.
erstellt am 21.07.2020
Eine kurzweilige Einführung in die Geschichte, den Anbau und die Verwendung von Kartoffeln, die zum Schmunzeln einlädt und doch recht lehrreich ist.
Reichelsheimer Str. 104, 64853 Otzberg
erstellt am 21.07.2020
Der Kohlbacher Hof ist für seine Kartoffelzucht weit über die Grenzen des Odenwaldes hinaus bekannt. Zahlreiche international bekannte Kartoffelsorten nahmen auf den Feldern des Hofes ihren Anfang.
erstellt am 21.07.2020
Ein Gespräch mit Christoph Massoth, dem Inhaber des Schafhof Drachenhöhle über Bio- Produkte.
erstellt am 21.07.2020
Ein Interview mit Armin Treusch, dem Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbandes Odenwaldkreis e.V
erstellt am 21.07.2020
Ein Interview mit Bernd Keller, dem 1. Vorsitzenden des Odenwälder Schäferverein e.V.
erstellt am 21.07.2020
Ein Interview mit Frank Matiaske, dem Landrat des Odenwalkreises.
erstellt am 21.07.2020
Ein Interview mit Martin Schaarschmidt, dem Mitgründer der Streuobstwiesenretter.
Marktplatz 1, 64720 Michelstadt
Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Barbara I.
Main course Boil German
Marktplatz 1, 64720 Michelstadt
Ein leckeres Kartoffel-Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Ann-Katrin I.
Main course Boil German
Dorfstraße 12, 64720 Michelstadt
Eine Odenwälder Spezialität von Uwe Horlitz, dem Vorsitzenden des Vereins Köche Starkenburg e.V.
Main course Boil German
Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim
Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns Stube.
Main course Bake Regional, German
Darmstädter Str. 2, 64407 Fränkisch-Crumbach
Ein leckeres Rezept von Thomas Horn; "Die Linde", Fränkisch-Crumbach.
Main course Vegetarian
Marktpatz 1, 64720 Michelstadt
Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I.
Dessert Bake Vegetarian
Darmstädter Str. 56, 64646 Heppenheim
Ein leckeres Rezept von Dr. Patrick Staub; Geschäftführer Bergsträßer Winzer eG.
Main course Bake Vegetarian
Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim
Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns-Stuben.
Main course Boil Vegetarian, Regional, German
Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim
Ein leckeres Kartoffel-Rezept vom Odenwald-Gasthaus Johanns Stuben.
Main course Bake Regional
Marktplatz 1, 64720 Michelstadt
Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelkönigin Lisa I.
Main course Bake Mediterranean
Marktplatz 1, 64720 Michelstadt
Ein leckeres Rezept der Odenwälder Kartoffelprinzessin Melissa I.
Dessert Boil Regional, German
Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim
Ein klassisches Kartoffel-Rezept aus der Odenwälder Küche vorgestellt von Armin Treusch.
Main course Boil Regional
Darmstädter Str. 60, 64385 Reichelsheim
Ein leckeres Rezept von Rainer Feick; Herrnmühle Reichelsheim.
Main course
Kalterer Str. 5, 64646 Heppenheim
Ein leckeres Rezept von Otto Heinrich Sattler, dem Ehrenvorsitzenden des DEHOGA Südhessen
Main course Boil Regional, German
erstellt am 16.11.2023
Bis Weihnachten werden jeden Sonntag um 11 Uhr öffentliche Abteiführungen angeboten. Während des Weihnachtsmarktes am 1. Advent gibt es Abteiführungen samstags und sonntags um 13 und 16 Uhr.
erstellt am 23.07.2020
Der ehemalige Geschäftsführer der Bergsträßer Winzer eG, Herr Otto Guthier, wurde zu der Kombination von Lamm und Wein befragt. Er selbst isst sehr gerne Lamm.
erstellt am 23.07.2020
Seien sie vornehm unsichtbar oder auch mollig weich und warm: Kleider braucht jeder Mensch. Warum eigentlich ist der Mensch so nackt und schutzbedürftig?
erstellt am 23.07.2020
Hier stellen wir Ihnen alle Teile eines Lammes vor und erklären, wofür Diese im weiteren Verlauf genutzt werden:
erstellt am 23.07.2020
Schafe zählen zu den ältesten Haustieren und werden vom Menschen seit etwa 10.000 Jahren gehalten. Erst seit etwa 7.000 Jahren, stellen die Menschen aus ihren Fellhaaren Garn und Gewebe her.
erstellt am 23.07.2020
Odenwälder Schäfer setzen auf Altdeutsche Hütehunde und Border Collies als treue Gehilfen...
erstellt am 23.07.2020
Bestimmt sind sie Ihnen als Besucher von Odenwälder Regionalmärkten bereits aufgefallen: Die ungewöhnlich weichen, kuscheligen Lammfelle von Udo Wüstenhagen und Klaus Pollmann, zwei engagierten Odenwälder Schäfern.
erstellt am 23.07.2020
Bei Schafen gibt es für jede Nutzungsrichtung die passenden Vertreter. Wir stellen hier einige Schafrassen vor:
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 11:00 - 14:00, 17:30 - 22:00 |
Donnerstag | 11:00 - 14:00, 17:30 - 22:00 |
Freitag | 11:00 - 14:00, 17:30 - 22:00 |
Samstag | 17:30 - 22:00, 11:00 - 14:00 |
Sonntag | 11:00 - 22:00 |
Mittwoch bis Sonntag von 9:30 bis 14:00 Uhr und ab 17:30 Uhr
Darmstädter Str. 2, 64407 Fränkisch-Crumbach
Das gemütliche Gasthaus in Fränkisch-Crumbach trägt den Beinamen "Das Haus der Bratkartoffeln" und wird diesem Anspruch vollumfänglich gerecht.
Regional, German
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | 17:00 - 22:00 |
Freitag | 11:00 - 22:00 |
Samstag | 11:00 - 22:00 |
Sonntag | 11:00 - 22:00 |
Donnerstags von April bis Dezember geöffnet.
An der Burgruine, 64385 Reichelsheim
Das Hofgut Rodenstein liegt malerisch unterhalb der Burgruine Rodenstein. Die Lage, das Ambiente und die hervorragende Küche machen das Hofgut zum überregional bekannten Ausflugsziel und begehrten Veranstaltungsort für zahlreiche Hochzeiten, Geburtstage und viele weitere Feierlichkeiten
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | 11:00 - 20:00 |
Donnerstag | 11:00 - 20:00 |
Freitag | 11:00 - 20:00 |
Samstag | 11:00 - 20:00 |
Sonntag | 11:00 - 20:00 |
Die letzte Bestellung wird um 19:30 Uhr aufgenommen.
Habermannskreuz 1, 64711 Erbach
In der gutbürgerlichen bis anspruchsvollen Küche ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Wild ist die Leidenschaft des Koches, der auch Jäger ist.
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | geschlossen |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | geschlossen |
Samstag | 11:30 - 15:00, 16:30 - 21:00 |
Sonntag | 11:30 - 15:00, 16:30 - 20:00 |
Am Waldesrand 11, 64760 Oberzent
Der Landgasthof „Raubacher Höhe“ liegt mitten im Heimatort des Raubacher Jockels, der gleichnamige Wanderweg führt direkt am Gasthof vorbei. Im Gasthof werden Gäste mit herzlicher Odenwälder Gastfreundschaft empfangen.
Regional, German
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | 17:00 - 21:00 |
Dienstag | 17:00 - 21:00 |
Mittwoch | geschlossen |
Donnerstag | geschlossen |
Freitag | 17:00 - 21:00 |
Samstag | 17:00 - 21:00 |
Sonntag | 17:00 - 21:00, 11:30 - 14:00 |
Für Gruppen ab 10 Personen auch außerhalb der Öffnungszeiten geöffnet. Reservierung mindestens ein Tag vorher.
Mainstraße 76, 64747 Breuberg
Der Landgasthof "Zum Löwen" am Fuße der Burg Breuberg ist für seine hervorragende Küche und die herzliche Gastfreundschaft weithin bekannt.
Regional, German
Wochentag | Öffnungszeiten |
---|---|
Montag | geschlossen |
Dienstag | 11:30 - 14:00, 17:30 - 23:00 |
Mittwoch | 11:30 - 14:00, 17:30 - 23:00 |
Donnerstag | 11:30 - 14:00 |
Freitag | 11:30 - 14:00, 17:30 - 23:00 |
Samstag | 11:30 - 14:00 |
Sonntag | 11:30 - 14:00 |
Dienstag bis Sonntag 11:30 bis 14:00 Uhr und ab 17:30 Uhr geöffnet außer Donnerstag Abend und Samstag Abend
Höchster Str. 27, 64747 Breuberg
In dem urigen, alteingesessenen Gastronomiebetrieb kann man in familiärer Atmosphäre gute, regionale Odenwälder Küche genießen.
Regional, German
Brombachtal
Aussichtsreiche, 12 km lange Rundtour über Feld und Flur, Obstwiesen und Weiden mit sanften Steigungen um Kirchbrombach und Böllstein.
3:30 h 287 hm 280 hm 12,3 km moderate
Michelstadt
Der 17 km lange Rundwanderung ohne große Steigungen führt auf dem Höhenplateau des Hubendorfes Michelstadt-Würzberg zu Spuren der Römer am Odenwaldlimes.
4:00 h 232 hm 233 hm 15,6 km moderate
Miltenberg
Der Römerweg verspricht eine abwechslungsreiche Wanderung mit interessanten Sehenswürdigkeiten und schönen Ausblicken auf Miltenberg und das Maintal.
4:30 h 445 hm 445 hm 14,7 km moderate
© 2025 Bergstrasse-Odenwald
#ibePlaceholderMetaTag #ibePlaceholderJSAfterContent #ibePlaceholderHead